Artikel vom 15.01.2013, Druckdatum 22.06.2024

Bundeswirtschaftsministerium und Intersolar Europe fördern junge Solarunternehmen

Mit dem weltweit steigenden Ausbau der Solarenergie werden neben der Effizienzsteigerung von Photovoltaik Anlagen auch Themen wie Netzintegration, Stromspeicherung und Eigenverbrauch von Solarstrom immer wichtiger. Gerade junge Solar-Unternehmen versuchen in diesen Bereichen mit innovativen Lösungen auf den Markt zu überzeugen. Die Intersolar Europe unterstützt diesen Unternehmergeist, indem sie Start-Ups den Auftritt auf der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft ermöglicht. Unter dem Motto „Innovation made in Germany“ werden die Unternehmen auch 2013 auf einem Gemeinschaftsstand ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen zeigen.

Die Intersolar Europe, die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördern 2013 erneut die Messeauftritte junger, innovativer Unternehmen aus der Solarbranche. Bereits zum sechsten Mal in Folge engagiert sich die Intersolar Europe mit dem Programm für technologische Innovationen und Unternehmertum in der deutschen Solarbranche. Das Förderprogramm umfasst die Übernahme von bis zu 80 Prozent der direkten Veranstaltungskosten. Ziel des Programms ist es, die Unternehmen bei ihrem Markteinstieg durch Sichtbarkeit auf einer internationalen Messe zu unterstützen. 

Zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) übernimmt das Förderprogramm bis zu 80 Prozent der Kosten (7.500 Euro) für Standmiete und Standaufbau. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, die jünger als 10 Jahre sind, weniger als 50 Mitarbeiter/innen haben und einen Jahresumsatz von weniger als 10 Millionen Euro vorweisen können. 

Für die Milk the Sun GmbH, Berlin, ein Online-Marktplatz für Photovoltaik Anlagen, war 2012 die Teilnahme am Gemeinschaftsstand des BMWi ein voller Erfolg. Der Messeauftritt, so Felix Krause, Geschäftsführer des Solarunternehmens, habe zu zahlreichen Kontakten und entscheidenden Geschäftsimpulsen geführt, die dabei geholfen haben, internationale Projekte und Kooperationen erfolgreich auf den Weg zu bringen. 

„Mit den Erfahrungen aus der Teilnahme an der Intersolar Europe 2012 war für Milk the Sun bereits unmittelbar nach der Messe klar, dass wir auch 2013 wieder Teil des Gemeinschaftsstandes sein wollen. Die Unterstützung, die wir seitens der Messe und der BAFA erfahren haben, war großartig“, so Krause weiter. 

Auch 2013 werden wieder 17 Unternehmen am Gemeinschaftsstand ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können. Der Stand wird insgesamt über 400 Quadratmeter Gemeinschaftsfläche umfassen und erneut unter dem Motto „Innovation made in Germany“ stehen. Neben Unternehmen, die sich erstmals bewerben, können sich auch Unternehmen, die bereits an dem Programm teilgenommen haben, erneut bewerben. Bis spätestens acht Wochen vor Messebeginn können Bewerbungen beim Messeveranstalter eingereicht werden.

Unternehmen, die am geförderten Gemeinschaftstand auf der Intersolar Europe in München teilnehmen wollen, können sich an die Solar Promotion GmbH wenden (www.intersolar.de). 

Die genauen Teilnahmebedingungen können auch auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA, www.bafa.de) im Bereich Wirtschaftsförderung eingesehen werden. 

Die Intersolar Europe 2013 findet vom 19. bis 21. Juni auf der Messe München statt.

Quelle: Solar Promotion GmbH
                                                                 News_V2