Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (22)
Berater (61)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (3)
Fort- und Weiterbildung (3)
Großhändler (54)
Handwerker (207)
Händler (69)
Komplettlösungen (22)
Medien (7)
Montagegestelle (7)
Planer (42)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (64)
Solarversicherungen (15)
Verbände/Vereine (13)
Versandhandel (15)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zu den Nachrichten... Diesen Artikel ausdrucken
14.02.2011

Neue Bewerbungsrunde für Unternehmen im dena-Solardachprogramm

Unternehmen der Solarbranche, die neue Exportmärkte erschließen möchten, können sich bis zum 13. März 2011 für die Teilnahme am Solardachprogramm der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) bewerben. Durch die Projekte zur Installation von Solaranlagen (Photovoltaik-, Solarthermie solare Kühlungsanlagen, solare Leuchten usw.) im Ausland können sich die Unternehmen optimal vor Ort präsentieren und ihre Exportchancen verbessern.

Die dena unterstützt die Unternehmen bei der Projektumsetzung vom Konzept bis zur Einweihungsfeier. 45 Prozent der Projektkosten werden jeweils vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) finanziert. Den Rest tragen die beteiligten Solarunternehmen oder private Sponsoren. 

Im Laufe des Projekts können die Unternehmen die landesspezifischen Rahmenbedingungen aus praktischer Erfahrung kennenlernen und den neuen Markt systematisch erschließen, wirbt die dena für ihr Solardachprogramm. Jedes Projekt umfasst die Installation einer Solaranlage auf einer repräsentativen Einrichtung. Hinzu kommen umfangreiche Marketingmaßnahmen, die die Möglichkeiten der Solartechnologie bei Entscheidern in Politik und Wirtschaft und in der breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Mit gezielten Schulungen können die Unternehmen möglichen Kooperationspartnern, zum Beispiel im Vertrieb oder in der Installation, das nötige Fachwissen vermitteln, um die Nachhaltigkeit des Markteintritts zu garantieren. 

Die bisherigen Projekte des Solardachprogramms verliefen nach Angaben der dena für die beteiligten Unternehmen sehr erfolgreich. Viele konnten dank des professionellen Einstiegs ihren Export in den jeweiligen Zielmärkten steigern, ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, den Zugang zu staatlichen Stellen verbessern, Kooperationen vereinbaren, Vertriebsstrukturen entwickeln und zum Teil auch eigene Niederlassungen aufbauen. Seit 2004 wurden weltweit insgesamt über 30 Solardachprojekte realisiert. 

Das Solardachprogramm wird von der dena im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundeswirtschaftsministeriums koordiniert. Weiter Informationen unter www.exportinitiative.de/solardachprogramm 

Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

  

Vorheriger Artikel:
Fraunhofer Studie untersucht Industriepotenziale der MENA-Region für Solarthermie
Nächster Artikel:
SCHOTT will auch im Geschäftsjahr 2011 wachsen

Newsarchiv

Mai 2019 April 2019 März 2019 Februar 2019 Januar 2019 Dezember 2018 November 2018 Oktober 2018 September 2018 August 2018 Juli 2018 Juni 2018 Mai 2018 April 2018 März 2018 Februar 2018 Januar 2018 Dezember 2017 November 2017 Oktober 2017 September 2017 August 2017 Juli 2017 Juni 2017 Mai 2017 April 2017 März 2017 Februar 2017 Januar 2017 Dezember 2016 November 2016 Oktober 2016 September 2016 August 2016 Juli 2016 Juni 2016 Mai 2016 April 2016 März 2016 Februar 2016 Januar 2016 Dezember 2015 November 2015 Oktober 2015 September 2015 August 2015 Juli 2015 Juni 2015 Mai 2015 April 2015 März 2015 Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014 September 2014 August 2014 Juli 2014 Juni 2014 Mai 2014
 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 26.04.2024 10:06
                                                                 News_V2