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12.08.2011

CENTROSOLAR AG: Schwieriges Marktumfeld belastet Q2-Zahlen

Die CENTROSOLAR-Gruppe (München) hat das erste Halbjahr mit einem Umsatz in Höhe von 150,5 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr 209,2 Millionen Euro). Auch ihr macht das aktuelle Marktumfeld zu schaffen: Negatives operatives Halbjahresergebnis in Höhe von -4,9 Millionen Euro gegenüber 21,1 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das operative Ergebnis (EBIT) des zweiten Quartals belief sich dabei auf -5,2 Millionen Euro gegenüber 12,9 Millionen Euro im Vorjahr.

Insbesondere innerhalb des zweiten Quartals (Umsatz 79,3 Millionen Euro gegenüber 124,2 Millionen Euro im Vorjahr) hätte sich ein erheblicher Marktpreisverfall eingestellt, der Umsatz und Ergebnis übergangsweise belastete, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Preisverfall sei ausgelöst worden, nachdem die italienische Regierung im März die Förderung für Solaranlagen de facto für 2-3 Monate aussetzte.

Auch in Deutschland blieb bis dato die Nachfrage schwach, konstatiert das Unternehmen. Centrosolar konnte eigenen Angaben zufolge zwar Marktanteile gewinnen und ihren Absatz an Photovoltaik Modulen und Komplettsystemen im Kerngeschäft sogar leicht ausbauen, musste aber dennoch insgesamt Umsatzrückgänge hinnehmen. Der Anteil des Umsatzes außerhalb von Deutschland konnte von 49 Prozent im Vorjahr auf 63 Prozent ausgeweitet werden.

Neben der Umsatzauswirkung führte der Preisverfall zusätzlich zu einer Belastung der Rohmarge. Dies zusammen mit Expansionskosten in Nordamerika und Kosten für die Ausweitung des Produktangebotes an Befestigungssystemen sorgte für ein negatives operatives Halbjahresergebnis in Höhe von -4,9 Millionen Euro gegenüber 21,1 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das operative Ergebnis (EBIT) des zweiten Quartals belief sich dabei auf -5,2 Millionen Euro gegenüber 12,9 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie lag dementsprechend im ersten Halbjahr bei -0,32 Euro (Vorjahreszeitraum 0,64 Euro), heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.

Dabei sei das operative Kerngeschäft in Europa trotz der Marktschwäche profitabel gewesen. Es habe jedoch nicht mehr die Anlaufverluste der Expansion in Nordamerika sowie die Kosten für den Ausbau des Produktangebotes im Bereich der Befestigungssysteme überkompensieren können.

Dennoch blickt das Unternehmen positiv in das zweite Halbjahr 2011: Zwar habe sich die Marktlage bislang noch nicht spürbar verbessert, allerdings erlaubten die Preissenkungen nun attraktive Renditen für Photovoltaik Anlagenbetreiberinnen und -betreiber, die ab Spätsommer zu entsprechender Nachfrage insbesondere nach Dach-Solaranlagen führen dürften. Darüber hinaus könne das Unternehmen in Italien seit Juni wieder steigendes Interesse an Dach-Solaranlagen verzeichnen, die dort nunmehr bevorzugt gefördert werden. Auch in Großbritannien, Belgien und den USA konnten Unternehmensangaben zufolge Umsatzsteigerungen erzielt werden.

Da auch die Einkaufspreise für Solarzellen gesunken sind, könne das Unternehmen von ihrer flexiblen Einkaufsstrategie profitieren, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Mit sich derzeit stabilisierenden Marktpreisen sei auch auf der Ergebnisseite eine deutliche Verbesserung im zweiten Halbjahr zu erwarten. Für das Gesamtjahr erwartet Centrosolar einen Umsatz in Höhe von 330 bis 380 Millionen Euro bei einem positiven operativen Ergebnis.

Quelle: CENTROSOLAR Group AG

Alle Angaben ohne Gewähr


  

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