Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (22)
Berater (61)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (3)
Fort- und Weiterbildung (3)
Großhändler (54)
Handwerker (207)
Händler (69)
Komplettlösungen (22)
Medien (7)
Montagegestelle (7)
Planer (42)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (64)
Solarversicherungen (15)
Verbände/Vereine (13)
Versandhandel (15)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zu den Nachrichten... Diesen Artikel ausdrucken
13.12.2011

Solarstrom für Signale der Schweizer Bundesbahn

Die Siemens AG stattet einen Großteil des Streckennetzes der Schweizer Bundesbahn (SBB) mit seinem ETCS-Zugbeeinflussungssystem aus. Von 2012 bis 2017 werden rund 430 Stellwerke und über 9.000 Signalpunkte auf das Europäische Zugsicherungssystem ETCS umgerüstet. Mehr als Hälfte der gelieferten Signalschalteinheiten verfügen über Solarzellen und sind damit energieautark.

Zugbeeinflussungssysteme ergänzen die sichtbaren Streckensignale, die dem Lokführer anzeigen, ob und wie schnell er fahren darf. Sie übermitteln ihm die Anweisungen zusätzlich per Funk. Wenn der Lokführer nicht reagiert, bremsen sie automatisch. Heute gibt es in Europa rund 20 inkompatible Zugbeeinflussungssysteme, so dass an vielen Grenzen die Lok gewechselt wird. Das ETCS (European Train Control System) schafft einen Standard. Es wird an allen neuen Anlagen installiert, während die Umstellung der bestehenden Trassen und Züge nach Bedarf erfolgt.

Trainguard von Siemens Mobility and Logistics ist Unternehmensangaben zufolge ein komplettes Portfolio für die ETCS-kompatible Ausstattung von Loks und Strecken. Unter anderem senden Eurobalisen, das sind im Gleis montierte Funkeinheiten, Daten an eine Antenne im Boden der Lok. Schalteinheiten an der Strecke übertragen die Signalinformationen an die Balisen. 

Die SBB entschied sich für die Umstellung auf ETCS, weil die bestehende Signaltechnik modernisiert werden sollte. Eine Herausforderung sind dabei jene Zugsicherungen, die bisher keine Stromversorgung haben. Sie übermitteln nur die drei Signale „Fahrt“ „Halt“ und „Warnung“ über magnetische Induktion an den Zug.

Siemens entwickelte deshalb eine mit Solarzellen betriebene Schalteinheit, die genug Energie erzeugt, um die Informationen an die Balise zu senden. Dadurch sinkt der Stromverbrauch, und es fallen keine Kosten für die Verkabelung von über 5.000 Signalpunkten an. Für die Übermittlung komplexerer Daten wie Geschwindigkeitsprofile wurden konventionelle Schalteinheiten verbaut. Im Zuge der Umrüstung erhalten auch die Schaltanlagen in den 430 Stellwerken, deren Technik sich über drei Generationen erstreckt, einen einheitlichen Standard. 

Im Vergleich zu konventionellen Lösungen spart die SBB mit der Umrüstung pro Jahr über 850.000 Kilowattstunden Strom Der Auftrag beläuft sich auf 125 Millionen Euro und umfasst auch den Support der installierten Signaltechnik für 25 Jahre, heißt es in einer Pressemitteilung.

Quelle: Siemens AG

  

Vorheriger Artikel:
BELECTRIC ist Weltmarktführer in Entwicklung und Bau von Photovoltaik-Systemen
Nächster Artikel:
SCHOTT Solar: Jüngste Forschungserfolge in neuer Zelle vereint

Newsarchiv

Mai 2019 April 2019 März 2019 Februar 2019 Januar 2019 Dezember 2018 November 2018 Oktober 2018 September 2018 August 2018 Juli 2018 Juni 2018 Mai 2018 April 2018 März 2018 Februar 2018 Januar 2018 Dezember 2017 November 2017 Oktober 2017 September 2017 August 2017 Juli 2017 Juni 2017 Mai 2017 April 2017 März 2017 Februar 2017 Januar 2017 Dezember 2016 November 2016 Oktober 2016 September 2016 August 2016 Juli 2016 Juni 2016 Mai 2016 April 2016 März 2016 Februar 2016 Januar 2016 Dezember 2015 November 2015 Oktober 2015 September 2015 August 2015 Juli 2015 Juni 2015 Mai 2015 April 2015 März 2015 Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014 September 2014 August 2014 Juli 2014 Juni 2014 Mai 2014
 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 07.10.2024 21:40
                                                                 News_V2