Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (22)
Berater (61)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (3)
Fort- und Weiterbildung (3)
Großhändler (54)
Handwerker (207)
Händler (69)
Komplettlösungen (22)
Medien (7)
Montagegestelle (7)
Planer (42)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (64)
Solarversicherungen (15)
Verbände/Vereine (13)
Versandhandel (15)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zu den Nachrichten... Diesen Artikel ausdrucken
13.05.2010

Sunways AG: Q1 mit positiven Zahlen abgeschlossen

Auch die Sunways AG (Konstanz) hat das erste Quartal 2010 mit einer Steigerung bei Umsatz, Absatz und Ergebnis abgeschlossen. Vor dem Hintergrund einer anhaltend hohen Nachfrage nach Photovoltaik Anlagen in Deutschland und den Auslandsmärkten habe man die Umsatzerlöse um 51,7 Prozent auf 44,3 Millionen Euro steigern können (Q1/2009: 29,2 Millionen Euro), heißt es in einer Pressemitteilung. Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um 10 Millionen Euro auf 4,7 Millionen Euro (Q1/2009: -5,3 Millionen Euro).

Zum Umsatzwachstum hätten alle Produktbereiche (Solarzellen, Solarmodule und Solarinverter) beigetragen, so das Unternehmen weiter. Für die Abrechnung der Vollzugsbilanz aus dem Verkauf der MHH Solartechnik GmbH wurde ein Anpassungsbetrag von –1,1 Millionen Euro in den nicht fortgeführten Aktivitäten zurückgestellt. Daher beläuft sich der Konzernüberschuss im ersten Quartal 2010 auf 2,1 Millionen Euro (Q1/2009: -4,3 Millionen Euro).

Die Sunways AG erzielte demnach im ersten Quartal 2010 84,1 Prozent des Konzernumsatzes im Inland. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2009 habe sich der Umsatz im europäischen Ausland über alle Produktbereiche sehr positiv entwickelt: Die Erlöse konnten von 2,2 Millionen Euro im ersten Quartal 2009 auf 7,1 Millionen Euro im ersten Quartal 2010 gesteigert werden; mit 15,9 Prozent hat sich der Anteil am Konzernumsatz mehr als verdoppelt. Besonders hervorzuheben ist das Wachstum in Italien: Der Umsatz stieg von 0,4 Millionen Euro im ersten Quartal 2009 auf 3,1 Millionen Euro im ersten Quartal 2010. 

Die Sunways AG hat mit Beginn des Jahres 2010 die Berichterstattung für das bisherige Segment Solarsysteme in die zwei Produktgruppen Solarmodule und Solarinverter unterteilt. In Zukunft soll die Geschäftsentwicklung einzeln für alle drei Geschäftsfelder dargestellt werden: Solarzellen (Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Solarzellen), Solarmodule (Vertrieb von Solarmodulen und Projekte) sowie Solarinverter (Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Wechselrichtern). Die Segmentergebnisse für das erste Quartal 2009 wurden zum Vergleich entsprechend angepasst.

Im Segment Solarzellen stieg der Umsatz im ersten Quartal 2010 demnach um 14,2 Prozent auf 21,7 Millionen Euro (Q1/2009: 19,0 Millionen Euro). Darin enthalten sind Unternehmensangaben zufolge Innenumsätze mit dem Segment Solarmodule im Wert von 5,2 Millionen Euro. Die Verrechnung von Solarzellen für die Herstellung von eigenen Modulen erfolge zu marktüblichen Preisen. Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment lag mit 2,8 Millionen Euro um 5,5 Millionen Euro über dem Vorjahresquartal (Q1/2009: -2,7 Millionen Euro) - was einer EBIT-Marge von 12,9 Prozent entspreche. Wesentlich zu dieser Ergebniswende beigetragen hätten die im Vergleich zum Vorjahr verbesserte Materialeinsatzquote sowie Skaleneffekte durch die höheren Produktionskapazitäten in Arnstadt, so die Sunways AG.

Durch zusätzliche Lieferkapazitäten konnte die Sunways AG den Absatz von Solarmodulen im ersten Quartal 2010 auf 10 MWp mehr als verdreifachen (Q1/2009: 2,9 MWp), heißt es in der Pressemitteilung weiter. Der Umsatz im Segment lag demnach mit 18,7 Millionen Euro dementsprechend deutlich über dem Vorjahresniveau (Q1/2009: 7,9 Millionen Euro). Rund 24 Prozent des Umsatzes wurden im europäischen Ausland erzielt. Besonders erfolgreich sei die Entwicklung im italienischen Markt gewesen: Die Erlöse stiegen demnach von 0,3 Millionen Euro im ersten Quartal 2009 auf 2,5 Millionen Euro im ersten Quartal 2010. Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment stieg um 2,2 Millionen Euro auf 0,8 Millionen Euro (Q1/2009: -1,4 Millionen Euro).

Der Umsatz im Segment Solarinverter hat sich Unternehmensangaben zufolge im ersten Quartal 2010 auf 9,1 Millionen Euro fast vervierfacht (Q1/2009: 2,4 Millionen Euro). Das Umsatzvolumen in allen relevanten europäischen Photovoltaik Märkten konnte deutlich gesteigert werden; der Auslandsanteil belief sich auf rund 21 Prozent. Auch der Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 37,7 MWp (Q1/2009: 9,5 MWp). Ein noch stärkeres Wachstum von Umsatz und Absatz sei durch die in den letzten Monaten eingeschränkte Verfügbarkeit von wichtigen elektronischen Bauteilen auf dem Weltmarkt verhindert worden, teilt das Unternehmen mit. Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment erreichte 1,1 Millionen Euro (Q1/2009: -1,2 Millionen Euro). Durch die anhaltend hohe Nachfrage und das stark limitierte Angebot an Invertern verfügt die Sunways AG eigenen Angaben zufolge aktuell bereits über Bestellungen für Wechselrichter bis deutlich in die zweite Jahreshälfte hinein.

Wegen der zum Juli dieses Jahres anstehenden zusätzlichen Kürzung der Einspeisevergütung in Deutschland zeichne sich für das laufende zweite Quartal eine weiterhin hohe Inlandsnachfrage ab, so das Unternehmen. Gleichzeitig beobachte man eine deutliche Belebung in den Auslandmärkten. Für das dritte Quartal 2010 erwartet die Sunways AG daher keine gravierenden Umsatzeinbußen. Eine bis weit in die zweite Jahreshälfte gefüllte Auftragspipeline für Solarinverter stütze diese Erwartung. Der Preisdruck bei Photovoltaik Komponenten und insbesondere bei Solarzellen werde jedoch auch 2010 bestehen bleiben, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Auf der Grundlage von deutlichen Volumensteigerungen in allen Produktbereichen im Vergleich zum Vorjahr, wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen sowie einer weiteren Forcierung der nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten erwarte die Sunways AG für das laufende Geschäftsjahr ein anhaltend profitables Konzernwachstum. „Durch zusätzliche Lieferkapazitäten wollen wir unseren Modulabsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Darüber hinaus werden wir alle operativen und strategischen Möglichkeiten prüfen, um das Wachstum der Sunways AG weiter zu beschleunigen. Die Diversifizierung unserer Absatzmärkte und die Stärkung unseres Produkt- und Serviceangebots bleibt dabei ein wichtiges Ziel“, erklärte Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG.

Quelle: Sunways AG

  

Vorheriger Artikel:
10 Jahre Solarbundesliga: Meisterkommunen werden auf der Intersolar gekürt
Nächster Artikel:
SMA: Überragender Q1-Umsatz - Liefersituation bleibt angespannt

Newsarchiv

Mai 2019 April 2019 März 2019 Februar 2019 Januar 2019 Dezember 2018 November 2018 Oktober 2018 September 2018 August 2018 Juli 2018 Juni 2018 Mai 2018 April 2018 März 2018 Februar 2018 Januar 2018 Dezember 2017 November 2017 Oktober 2017 September 2017 August 2017 Juli 2017 Juni 2017 Mai 2017 April 2017 März 2017 Februar 2017 Januar 2017 Dezember 2016 November 2016 Oktober 2016 September 2016 August 2016 Juli 2016 Juni 2016 Mai 2016 April 2016 März 2016 Februar 2016 Januar 2016 Dezember 2015 November 2015 Oktober 2015 September 2015 August 2015 Juli 2015 Juni 2015 Mai 2015 April 2015 März 2015 Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014 September 2014 August 2014 Juli 2014 Juni 2014 Mai 2014
 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 22.09.2020 09:26
                                                                 News_V2