Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (22)
Berater (61)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (3)
Fort- und Weiterbildung (3)
Großhändler (54)
Handwerker (207)
Händler (69)
Komplettlösungen (22)
Medien (7)
Montagegestelle (7)
Planer (42)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (64)
Solarversicherungen (15)
Verbände/Vereine (13)
Versandhandel (15)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zu den Nachrichten... Diesen Artikel ausdrucken
04.08.2010

CENTROSOLAR: Umsatz in Q2 gegenüber Vorjahr mehr als verdoppelt

Mit einem Umsatz von 209 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis in Höhe von 21,1 Millionen Euro im ersten Halbjahr konnte die CENTROSOLAR Group AG (München) die Vorgaben aus dem Vorjahr (Umsatz 122 Millionen Euro, Ergebnis -11,3 Millionen Euro) deutlich übertreffen. Für das Gesamtjahr 2010 geht das Photovoltaik Unternehmen von einem Umsatz von über 370 Millionen Euro aus.

Insbesondere innerhalb des zweiten Quartals konnten neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis verbucht werden, heißt es in einer Adhoc-Mitteilung des Unternehmens. So war der Q2-Umsatz mit 124 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahresquartal und etwa 46 Prozent über dem Vorquartal. Auch das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag Unternehmensangaben zufolge mit 12,9 Millionen Euro nicht nur deutlich über dem bisherigen Quartalsrekord sondern auch über den eigenen Erwartungen, so dass bereits zum Halbjahr mehr als drei Viertel der bereits einmal angehobenen Ergebnisprognose von 24 bis 28 Millionen Euro erreicht wurden.

Das Nettoergebnis von 13,0 Millionen Euro im ersten Halbjahr (Vorjahreszeitraum -37,1 Millionen Euro) entspricht einem Ergebnis pro Aktie (EPS) von 0,64 Euro. Betrachtet man die letzten vier Quartale so konnte ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von 1,26 Euro pro forma über die abgelaufenen 12 Monate realisiert werden.

Die deutliche Erweiterung der Produktionskapazitäten für Solarmodule im April von 110 MWp auf derzeit rund 155 MWp reichte noch immer nicht aus, um die hohe Nachfrage sowohl aus Deutschland als auch den übrigen europäischen Kernmärkten, insbesondere Frankreich und Italien vollständig zu bedienen, heißt es in der Adhoc-Mitteilung weiter. Die zumindest im dritten Quartal erwartete deutliche Reduzierung der Nachfrage in Deutschland könne durch die starke internationale Positionierung der Centrosolar im Ausland weitgehend kompensiert werden, so dass das Unternehmen von einem Umsatz für das Jahr 2010 von über 370 Millionen Euro ausgeht.

Insgesamt stellt sich der Absatzmarkt nach Angaben der Centrosolar weiterhin als robust dar, so dass die mangelnde Verfügbarkeit hochwertiger Zellen in den vergangenen Wochen zu einem nicht unerheblichen Anstieg der Einkaufspreise geführt hat. Vor diesem Hintergrund sei im dritten Quartal mit einer sinkenden Rohmarge zu rechnen, so das Unternehmen weiter. Aufgrund der weiterhin weltweit stark steigenden Zellproduktionskapazitäten halte man dies für einen Übergangseffekt. Da aber die genaue Höhe und Dauer der temporären Margenreduzierung noch nicht ausreichend genau abgeschätzt werden könne, werde die zuletzt festgelegte EBIT-Prognose von 24 bis 28 Millionen Euro bis auf weiteres beibehalten, auch wenn der untere Rand der Bandbreite nach Ansicht des Unternehmens aus heutiger Sicht zu konservativ erscheint.

Centrosolar Group AG sehe dem Jahr 2011 sehr positiv entgegen, heißt es in der Mitteilung weiter. Im Gegensatz zu vielen anderen Solarunternehmen profitiere Centrosolar in einem von Überkapazitäten geprägten Markt, wie er für 2011 prognostiziert wird. Zum einen sei das Unternehmen durch die starke internationale Aufstellung mit einem flächendeckenden Vertriebsnetz in den zentralen Absatzmärkten für Photovoltaik Dachanlagen, für die auch in 2011 ein starkes Wachstum erwartet wird, einen Schritt näher am Kunden. Zum anderen könne das Unternehmen durch seine flexible Einkaufspolitik bei dem dann möglichen Preiswettkampf unter Solarzellherstellern günstige Einkaufskonditionen durchsetzen. Insofern erwartet das Unternehmen auch für 2011 nicht nur Mengenwachstum vor allem in den Auslandsmärkten, sondern auch attraktive Margen.

Quelle: CENTROSOLAR Group AG

Alle Angaben ohne Gewähr



  

Vorheriger Artikel:
Protonenkracher, Solarkocher und Photovoltaik in der „heißesten“ Ausstellung des Sommers
Nächster Artikel:
Phoenix Solar AG vollzieht Eintritt in den Solarmarkt der USA

Newsarchiv

Mai 2019 April 2019 März 2019 Februar 2019 Januar 2019 Dezember 2018 November 2018 Oktober 2018 September 2018 August 2018 Juli 2018 Juni 2018 Mai 2018 April 2018 März 2018 Februar 2018 Januar 2018 Dezember 2017 November 2017 Oktober 2017 September 2017 August 2017 Juli 2017 Juni 2017 Mai 2017 April 2017 März 2017 Februar 2017 Januar 2017 Dezember 2016 November 2016 Oktober 2016 September 2016 August 2016 Juli 2016 Juni 2016 Mai 2016 April 2016 März 2016 Februar 2016 Januar 2016 Dezember 2015 November 2015 Oktober 2015 September 2015 August 2015 Juli 2015 Juni 2015 Mai 2015 April 2015 März 2015 Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014 September 2014 August 2014 Juli 2014 Juni 2014 Mai 2014
 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 21.01.2021 03:44
                                                                 News_V2