Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (22)
Berater (61)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (3)
Fort- und Weiterbildung (3)
Großhändler (54)
Handwerker (208)
Händler (69)
Komplettlösungen (22)
Medien (7)
Montagegestelle (7)
Planer (42)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (64)
Solarversicherungen (15)
Verbände/Vereine (13)
Versandhandel (15)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zum Lexikon... 

Chancen_der_Energiewende



Ein grundlegender Umbau der Energieversorgung in Deutschland hin zu Erneuerbaren Energien und mehr Energieeffizienz ist technisch machbar und eröffnet enorme wirtschaftliche Chancen, so das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Sollten die Erneuerbaren Energien ausgebaut werden, könnte das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2030 fast drei Prozent höher liegen als ohne Ausbau, errechneten die Berliner Forscher. Bereits 2010 ging von den Erneuerbaren Energien ein Nachfrageimpuls von 35,5 Milliarden Euro für die deutsche Wirtschaft aus, diese Nachfrage führte direkt und indirekt zur Beschäftigung von fast 370.000 Menschen. Auf den Arbeitsmarkt wirkt sich der Ausbau der Erneuerbaren Energien nach Berechnungen des DIW Berlin in der Bilanz durchweg positiv aus, wenn auch die Effekte in den einzelnen Wirtschaftszweigen unterschiedlich sind. Am stärksten werde der Beschäftigungszuwachs im produzierenden Gewerbe und in den unternehmensnahen Dienstleistungen sein, so das DIW. Doch indirekt profitieren auch viele Sektoren außerhalb der Erneuerbare-Energien-Branche. Nicht zuletzt würde auch die Welt insgesamt von einer erfolgreichen Energiewende in Deutschland profitieren, so das DIW. Wenn Deutschland den Vorreiter spielt, dann trägt es mit der neu entwickelten Technik dazu bei, dass andere Nationen rasch folgen könnten. Die deutsche Industrie würde dazu beitragen, dass die Welt schneller zu nachhaltigeren, umweltfreundlicheren und für die Gesundheit ungefährlicheren Energiequellen findet. Und sie würde daran gut verdienen. (Quelle: DIW Berlin, Stand: 5/2011)


  

Vorheriger Begriff:
Brandschutz-Photovoltaik
Nächster Begriff:
Clearingstelle_EEG




















 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 29.03.2017 05:22
                                                                 Lexi_V1