Im solarportal24-Linkverzeichnis finden Sie schnell, einfach und kostenlos kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen rund ums Thema Solarenergie, Erneuerbare Energien und mehr.
Architekten (22)
Berater (61)
Energieagenturen (9)
Finanzierung (17)
Forschung & Entwicklung (3)
Fort- und Weiterbildung (3)
Großhändler (54)
Handwerker (207)
Händler (69)
Komplettlösungen (22)
Medien (7)
Montagegestelle (7)
Planer (42)
private Solarseiten (15)
Solarhersteller (64)
Solarversicherungen (15)
Verbände/Vereine (13)
Versandhandel (15)
Ökologisch Bauen (12)
Mitmachen
Login / Eintrag ändern


Zurück zu den Nachrichten... Diesen Artikel ausdrucken
19.07.2011

Studenten entwickeln virale Marketing-Ideen für ökologische Energie

Was können unkonventionelle Marketing-Strategien im Web 2.0 für die ökologische Zukunft leisten? Studentinnen und Studenten der Technischen Universität Dortmund gingen dieser Frage nach und entwickelten ungewöhnliche Marketingstrategien zum Thema Ökostrom. Jetzt wurden die besten drei Ideen von der TU Dortmund und dem Kooperationspartner Greenpeace Energy ausgezeichnet.

Unter der Leitung von Prof. Ursula Bertram gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars „Kunsttransfer“ drei Monate lang der Frage nach, was unkonventionelle Marketing-Strategien im Web 2.0 für eine ökologische Zukunft leisten können. Die Studentinnen und Studenten, unter ihnen viele Twitterer, Facebooker und Fans von viralen Instrumenten, suchten nach innovativen Möglichkeiten, wie im Internet Aufmerksamkeit für ökologische Energie erreicht werden kann. Zum Abschluss des Seminars präsentierten sie ihre Arbeiten einer Jury, die drei besten Arbeiten wurden ausgezeichnet.

Den ersten Preis erhält der Dortmunder Kunststudent Erik Schwarzer für seine grenzüberschreitende Idee, durch die Unterstützung vieler Einzelner eine Botschaft nach Fukushima zu schicken. Auf dem zweiten Platz folgt Annika Gödde, Studentin der Ruhr-Universität Bochum. Den dritten Platz belegt Florian Herrmann, Student der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Die Seminarteilnehmer, die [ID]factory und Greenpeace Energy beginnen nun mit der Umsetzung der verschiedenen Ideen und Konzepte.

„Die Zusammenarbeit mit der [ID]factory bietet uns die Möglichkeit, die Botschaften von Greenpeace Energy durch die Augen junger Menschen zu betrachten und in die Sprache jungen Menschen zu übersetzen“, erklärt Astrid Kleinkönig, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Greenpeace Energy. „Die Arbeiten der Preisträger zeichnet aus, dass es den Studentinnen und Studenten gelungen ist, das komplexe Themenfeld der ökologischen Energie künstlerisch anspruchsvoll und gleichzeitig fachlich richtig umzusetzen.“

Die [ID]factory ist ein Projekt des Zentrums für Kunsttransfer der Technischen Universität Dortmund und des BfI Büro für Innovationsforschung aus Mainz. Seit 2007 wird in dem interdisziplinären Seminar „Kunsttransfer“ in Kooperation mit einem Unternehmen der [ID]factory-Preis für die beste Arbeit verliehen. Bisherige Preisträger kamen aus den Fächern Kunst, Maschinenbau, Kulturwissenschaften, Raumplanung, Medienwissenschaften oder Anglistik. Die [ID]factory setzt auf künstlerisches Denken in außerkünstlerischen Feldern, auf non-lineare Prozesse und interdisziplinäre Experimentierfelder. 

Quelle: Greenpeace Energy eG

  

Vorheriger Artikel:
Kommunen sparen Energie: Gute Beispiele 2011 gesucht
Nächster Artikel:
LichtBlick ist die Nummer eins bei Ökostrom und Ökogas

Newsarchiv

Mai 2019 April 2019 März 2019 Februar 2019 Januar 2019 Dezember 2018 November 2018 Oktober 2018 September 2018 August 2018 Juli 2018 Juni 2018 Mai 2018 April 2018 März 2018 Februar 2018 Januar 2018 Dezember 2017 November 2017 Oktober 2017 September 2017 August 2017 Juli 2017 Juni 2017 Mai 2017 April 2017 März 2017 Februar 2017 Januar 2017 Dezember 2016 November 2016 Oktober 2016 September 2016 August 2016 Juli 2016 Juni 2016 Mai 2016 April 2016 März 2016 Februar 2016 Januar 2016 Dezember 2015 November 2015 Oktober 2015 September 2015 August 2015 Juli 2015 Juni 2015 Mai 2015 April 2015 März 2015 Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014 September 2014 August 2014 Juli 2014 Juni 2014 Mai 2014
 



  solarportal24.de Impressum | Neue Einträge | Top Links | Top Partner | 25.11.2024 01:07
                                                                 News_V2